BeVoice Film: Menschengarten (2021)

BeVoice Film Menschengarten
Allgemein
Film
Die Darsteller
Credits

Allgemein
Im Juni 2021, in der letzten Woche vor den Sommerferien, haben wir mit Jugendlichen der Walter-Gropius-Schule in Berlin Neukölln an einem Projekt gearbeitet.

Eigentlich wollen wir natürlich nichts mehr über das Thema „Corona” hören. Aber wir dachten, dass es gut ist mit den jungen Leuten über diese schwierige Zeit zu sprechen, in der Homeschooling und Lockdowns einen großen Einfluss auf das tägliche Leben hatten. Diese Gespräche haben wir dann gemeinsam in einen Tanz, witzige Szenen und in Musik verwandelt.

Die Mitglieder der Tanz Company der Schule sind noch sehr jung. Aber überaus engagiert und kreativ. Sie haben in kürzester Zeit einige Choreografien einstudiert. Das Stück, „Tanz der Distanz“, ist aus Improvisation entstanden und in einem Take gefilmt worden.
Aus den Aussagen der SchülerInnen haben wir ein Lied geschrieben, was diese Szene untermalt.

Die älteren Schüler haben Sketche über die absurde Situation während der Corona-Zeit geschrieben. Anschließend spielten sie selbst die verschiedenen Rollen.

Film ,Menschengarten’

Die Darsteller
Tareq, Mahdis, Reem, Mitko, Tarek, Marim, Alek, Hakan, Nariman, Esra, Laura, Maja, Eliza, Brian, Ali, Adam, Khaled, Sude, Ali, Leona, Dilara.

Credits
Idee, Produktion und Schnitt: Ricardo Zamora und René M. Broeders
Tanz Company Walter-Gropius-Schule: Mirjam Fichtel und Mara De Maddalena
Lied ,Wir gehen raus’: Felix Siefert, Anton de Bruin, René M. Broeders
Projektassistenz: Wim van Alem, Robert Schwärecke, Phillip Schwärecke, Felix Siefert

Das Projekt ist in Kooperation mit der Paul-Hindemith Musikschule Neukölln umgesetzt worden.